Deutsch für Flüchtlinge e. V. und Deutschkurse an der VHS Freising / German for refugees e. V. and German courses at the VHS Freising

Auch der Verein Deutsch für Flüchtlinge bietet günstige Deutschkurse an.

Infos hier: Deutsch für Flüchtlinge e. V.

Eine weitere Möglichkeit, seine Deutschkenntnisse zu verbessern, bietet die Volkshochschule Freising (VHS) an: Deutschkurse VHS Freising

Die Kurse in Freising sind nicht kostenlos, dafür können aber die Fahrtkosten nach München gespart werden.

Die neuen Kurse dort beginnen größtenteils im März, die Anmeldung müsste demnächst erfolgen, am besten vor Ort (in der VHS Kammergasse 12). Die Kurse in München haben schon angefangen, aber vielleicht kann man jetzt noch einsteigen.


The German Association for Refugees also offers favorable German language courses.

Information here: German for refugees e. V.

Another way to improve his German language skills is offered by the Volkshochschule Freising (VHS): German courses VHS Freising

The courses in Freising are not free, but the travel costs to Munich can be saved.

The new courses there mostly begin in March, the registration would have to be made soon, preferably on site (in the VHS Kammergasse 12). The courses in Munich have already started, but maybe you can still get in now.

Erinnerung: Erstorientierungskurse der DAA / Remember: Basic knowledge about life in Germany and basic German language skills

da am Samstag noch einmal nach Deutschkursen gefragt wurde, hier noch einmal der link zu denKursen und Flyern der DAA.

Dort stehen die Flyer in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Einfach auf den jeweiligen Link klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

DAA Erstorientierung und Deutschkurs 2019


because on Saturday again for German courses was asked, here again the link to the courses and flyers of the DAA.

There the flyers are available in different languages. Just click on the respective link to get more information.

Basic knowledge and about life in Germany and basic German language skills

App „NAVI-D – Deutsch für den Alltag

Seit Kurzem ist die App „NAVI-D – Deutsch für den Alltag“ in den App Stores deutschlandweit kostenfrei verfügbar. Die App für Smartphones wurde vom Projekt „Lernen – Lehren – Helfen“ der LMU München erarbeitet und basiert auf dem Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche. NAVI-D enthält dieselben alltagsrelevanten Themen wie der Ersthelfer-Leitfaden und eignet sich zum schnellen Nachschlagen in Alltagssituationen für die sprachliche und kulturelle Orientierung.

 

NAVI-D im Überblick:

  • 10 alltagsrelevante Themen zum Zurechtkommen in Deutschland
  • schnell zugängliche Informationen für die Orientierung im Alltag
  • Wortschatz-Übersichten mit Audioaufnahmen
  • Umfangreiches Bildmaterial
  • Dialoge zum Anhören und Mitlesen
  • Grammatikanimationen
  • Zahlreiche abwechslungsreiche und motivierende Übungen

Download Android: https://goo.gl/SSbEwd

Download iOS: https://goo.gl/CtJpHX

 

Kontakt: LLH@daf.lmu.de

Neue „Lernen Lehren Helfen“ APP

Die erste Version des digitalen Ersthelfer-Leitfadens steht ab sofort kostenlos zur Verfügung. Die App für Smartphones ist zum schnellen Nachschlagen in Alltagssituationen und für die sprachliche und kulturelle Orientierung geeignet. Neben Audioaufnahmen zu Wortschatz und Dialogen, enthält die App auch Grammatikanimationen und motivierende Übungen mit automatischem Feedback. Sie ist somit ein praktischer Begleiter im Alltag von Zugewanderten in Deutschland. Die Lern- und Orientierungs-App „NAVI-D – Deutsch für den Alltag“ mit den ersten beiden Kapiteln „Einkaufen und Unterwegs“ können Sie in den App-Stores (iOS und Android) kostenfrei downloaden:

Download Android: https://goo.gl/SSbEwd

Download iOS: https://goo.gl/CtJpHX