Kinderbücher / children’s books

Eine tolle Sache und hoffentlich interessant für Euch:
Auf der Webseite der Bücherpiraten e.V. können Sie kostenlos zweisprachige Kinderbücher herunterladen.
Zielgruppe sind Kinder im Kindergartenalter bis hin zu jungen Erwachsenen.
Die Bücher enthalten eine kurze Leseprobe und eine Übersicht, in welchen anderen Sprachen sie noch zur Verfügung stehen.
Die Bücher können Sie hier einsehen und downloaden:

https://www.bilingual-picturebooks.org/de/home


A great thing and hopefully interesting for you:
On the website of Bücherpiraten e.V. you can download free bilingual children’s books.
The target group are children from kindergarten to young adults.
The books contain a short reading and an overview of other languages they still have.
You can view and download the books here: https://www.bilingual-https://www.bilingual-picturebooks.org/en/home

Suchdienst vermisste Angehörige des Roten Kreuzes – Trace the Face

das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) stellt gemeinsam mit mittlerweile 30 Rotkreuzgesellschaften die Möglichkeit zur Verfügung, online mit Fotos nach vermissten Angehörigen zu suchen. Menschen, die nach einem unfreiwilligen Kontaktabbruch als Folge von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht oder Vertreibung, Familienangehörige in Europa vermuten, können sich an den Suchdienst des Roten Kreuzes wenden, ein Suchformular ausfüllen und ein Foto von sich als suchender Person aufnehmen lassen.

Nähere Informationen, Poster, links und Adressen haben findet Ihr hier:

Suchdienst vermisste Angehörige des Roten Kreuzes

Erinnerung: Erstorientierungskurse der DAA / Remember: Basic knowledge about life in Germany and basic German language skills

da am Samstag noch einmal nach Deutschkursen gefragt wurde, hier noch einmal der link zu denKursen und Flyern der DAA.

Dort stehen die Flyer in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Einfach auf den jeweiligen Link klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

DAA Erstorientierung und Deutschkurs 2019


because on Saturday again for German courses was asked, here again the link to the courses and flyers of the DAA.

There the flyers are available in different languages. Just click on the respective link to get more information.

Basic knowledge and about life in Germany and basic German language skills

Videoclip zum Thema „Alkoholkonsum“

zur Info und evtl als Unterstützung:

der Deutsche Caritasverband hat im Rahmen des Projekts „Flüchtlinge beraten, begleiten, beheimaten“, einen Videoclip zum Thema „Alkoholkonsum“ veröffentlicht.

In dem zweiminütigen Video werden u.a. die Auswirkungen eines hohen Alkoholkonsums sowie die Risiken des Alkoholgenusses erklärt.

Der Clip ist in sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Arabisch und Farsi) jeweils mit Untertiteln verfügbar.

Ihr könnt ihn hier ansehen: https://www.caritas.de/alkohol.

Weiter findet Ihr auf der Webseite noch eine Sammlung häufig gestellter Fragen rund um das Thema Alkohol.

 

App „NAVI-D – Deutsch für den Alltag

Seit Kurzem ist die App „NAVI-D – Deutsch für den Alltag“ in den App Stores deutschlandweit kostenfrei verfügbar. Die App für Smartphones wurde vom Projekt „Lernen – Lehren – Helfen“ der LMU München erarbeitet und basiert auf dem Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche. NAVI-D enthält dieselben alltagsrelevanten Themen wie der Ersthelfer-Leitfaden und eignet sich zum schnellen Nachschlagen in Alltagssituationen für die sprachliche und kulturelle Orientierung.

 

NAVI-D im Überblick:

  • 10 alltagsrelevante Themen zum Zurechtkommen in Deutschland
  • schnell zugängliche Informationen für die Orientierung im Alltag
  • Wortschatz-Übersichten mit Audioaufnahmen
  • Umfangreiches Bildmaterial
  • Dialoge zum Anhören und Mitlesen
  • Grammatikanimationen
  • Zahlreiche abwechslungsreiche und motivierende Übungen

Download Android: https://goo.gl/SSbEwd

Download iOS: https://goo.gl/CtJpHX

 

Kontakt: LLH@daf.lmu.de